Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

AKTUELLES

 

 

 

Lohnarbeiten: Maisspritzung & Kartoffelrodung

 

Für folgende Lohnarbeiten bitte um rechtzeitige Voranmeldung bei uns im Büro unter 02575 2249

 

 

Lohnspritzung gegen Maiszünsler und Maiswurzelbohrer mit Selbstfahrerspritze

(Details zur Spritze entnehmen Sie bitte weiter unten)

 

Lohnarbeiten mit 4-reihigen selbstfahrendem Kartoffelroder

 

files/mechtler/grafik/aktuelles/Maschinenverkleinert.png

 

 

Wanderung auf die Hesshütte

September 2015

 

 

 

files/mechtler/grafik/aktuelles/Hesshuette 2015verkleinert.jpg

 

__________________________________________________________________________________________________

 

Anschaffung einer Selbstfahrerspritze

Frühjahr 2015

 

 

 

Seit dem Frühjahr 2015 sind wir im Besitz einer Selbstfahrspritze, welche wir hauptsächlich für den Einsatz zur Insektizidbehandlung im Mais (gegen Maiszünsler und Maiswurzelbohrer) angeschafft haben.
Zum Zeitpunkt der chemischen Insektizidbekämpfung weist der Mais meist schon eine Wuchshöhe von mehr als einem Meter auf, so dass Spezialgeräte mit sehr hoher Bodenfreiheit nötig sind.

Auch für Lohnarbeiten stehen wir gerne zur Verfügung! Bei Interesse bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter 02575/2249.

 

 

files/mechtler/grafik/Selbstfahrerspritze/Selbstfahrerverkleinert.jpg

 

 

 

Spurbreitenverstellung von 225 bis 300 cm

Bodenfreiheit 140 bis 225 cm

Spritzgestänge Höhe bis zu 345 cm
Balkenbreite 36 m

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 files/mechtler/grafik/Selbstfahrerspritze/spritze.png

Der Maiszünsler gehört zu den wirtschaftlich bedeutendsten Schädlingen an Mais. Nach Schätzungen der FAO werden von den Raupen des Maiszünslers weltweit etwa 4 Prozent der jährlichen Maisernte vernichtet.
In Mitteleuropa sind die Falter je nach Region von Mai bis September anzutreffen. Die Raupen überwintern in den Stängeln und verpuppen sich mit Beginn des Frühjahrs meist in einem lockeren Kokon. Die Falter schlüpfen im Mai.

 

Der Maiswurzelbohrer war ursprünglich im mittleren Amerika angesiedelt, inzwischen ist er auch in Europa eingebürgert.
In Österreich schätzt man den Ertragsverlust auf bis zu 75 Mio. €. Global sind geschätzt 20 Mio. Hektar Mais vom Maiswurzelbohrer befallen und werden mit Insektiziden behandelt.
Durchschnittlich zehn Prozent der Ernte auf befallenen Flächen sind verloren. In Einzelfällen beträgt uote allerdings bis zu 90 Prozent.

 __________________________________________________________________________________________________

 

Businessrun
September 2014

 

 

__________________________________________________________________________________________________

 

www.wetter.com