Familie & Betrieb

Im August 2014 habe ich, Markus Mechtler als Junglandwirt den Weinbergerdäpfel-Hof erworben. Seitdem führe ich den Betrieb mit Hilfe meiner Familie und arbeite mit großer Motivation und viel Freude am Weinbergerdäpfel-Hof. Ein landwirtschaftlicher Betrieb wird in unserer Familie bereits seit Generationen geführt und laufend erweitert und modernisiert. Erstmals haben wir im Jahr 2014 mit der Spezialisierung auf Erdäpfel begonnen. Unter Anderem werden auch verschiedene Getreidesorten, sowie Mais zur Stärkegewinnung angebaut.

Damit die Qualität unserer Weinbergerdäpfel unverwechselbar bleibt beginnen wir bereits bei der Bodenbearbeitung auf sorgfältige Arbeit zu achten – ein feines Saatbett wird bereitet, in welches die Erdäpfel gelegt werden. Die Bodenmischung aus Lehm, Löss und Sandanteil geben uns die idealen Voraussetzungen für den Erdäpfelanbau.
Auch beim Saatgut wird auf einwandfreie Ware geachtet und die Erdäpfel ab dem Anbau mit großer Sorgfalt gepflegt und in ihrem Wachstum genau beobachtet. Die Erdäpfel werden bereits bei der Ernte am Feld genau kontrolliert und vor der Einlagerung vorsortiert.
Zur Lagerfähigkeit werden unsere Weinbergerdäpfel nicht wie üblich chemisch haltbar gemacht, sondern durch schonende Kühlung mit unseren speziellen Kühlgeräten die Frische erhalten. Nach Bestellung werden die Erdäpfel dann abgepackt. Bei der Abpackung werden unsere Weinbergerdäpfel nochmals auf Qualität kontrolliert und handverlesen.

Unsere Erdäpfel sind FREI von Chlorpropham
Damit Erdäpfel nicht schon im Supermarkt zu keimen beginnen, wird üblicherweise der Keimhemmer Chlorpropham nach der Ernte bzw vor dem Verpacken mehrmals auf die Erdäpfel aufgebracht. Für den Verbraucher ist das alles andere als gesund. Chlorpropham ist für den Menschen gesundheitsschädlich und krebserregend. Da der Wirkstoff auch in das Innere der Erdäpfel dringt, ist er auch im geschälten und in frittierten Erdäpfelprodukten nachweisbar. Folglich reicht es nicht aus, behandelte Erdäpfeln zu waschen oder zu schälen, um die Substanz zu entfernen.

Unserem Betrieb liegt nicht nur die Qualität und der Geschmack unserer Erdäpfel, sondern auch die Gesundheit unserer Kunden am Herzen. Darum werden unsere Erdäpfel nach der Ernte nicht mit Chlorpropham behandelt, sondern durch natürliche Kühlung haltbar gemacht.